Steglitz

Durch gesicherte Radwege schaffen wir auch im Kiez mehr Verkehrssicherheit und stärken den nachhaltigen Verkehr in der Stadt, Foto: Rosa Reibke

Unsere grüne Vision für Steglitz

Nicht nur in der Innenpolitik, auch in unserem Bezirk zeigt sich deutlich, was Grüne Regierungsbeteiligung bedeutet: Der geschützte Radweg auf der Schloßstraße, der angestoßene Prozess zum Rückbau der Autobahn am Breitenbachplatz, Tempo 30 in der Lepsiusstraße, die erhöhte Taklung der S1 und der barrierefreie Zugang zur U9 und U3 sind nur ein paar der vielen angestoßenen und umgesetzten Grünen Projekte im Kiez.

Diese Projekte sind aber nur ein Anfang. Mit der Ampel im Bezirk und Rot-Grün-Rot in Berlin wollen wir eine nachhaltige, lebenswerte Stadt für alle schaffen. Wir wollen Kieze lebenswert und verkehrsarm gestalten. Plätze, wie der Hermann-Ehlers-Platz sollen möglichst barrierefrei und zu Begegnungszonen werden. Parks, wie am Launi, wollen wir ökologisch gestalten. Und mit dem Modellprojekt für autofreie Sonntage möchten wir zeigen, was für Potenziale in der Mobilitätswende liegen.

Wir für Steglitz

Seit 2006 bin ich Abgeordneter in Berlin für den Wahlkreis Steglitz-West. Im Wahlkreis liegt der Einkaufsboulevard Schloßstraße, umgeben von den familienfreundlichsten Kiezen berlinweit. Mit dem Botanischen Garten, dem Fichteberg, dem Lauenburger Platz, den Dahlemer Parks, und dem Harry-Breslau-Park gibt es Grün direkt vor der Haustür; ein angenehmes Wohnumfeld – zum Wohlfühlen und zum Entdecken. Es gibt gute Spielplätze und Schulen – die saniert und instand gebracht werden.

Es freut mich, dass ich meinen Wahlkreis bei der Abgeordnetenhauswahl 2021 zum ersten Mal direkt gewinnen konnte. Jetzt geht es darum, unsere Visionen und Ideen Realität werden zu lassen. – Zusammen mit der grünen Bezirksbürgermeisterei im Bezirk, aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern.

Aktuelle Beiträge zum Wahlkreis und Steglitz-Zehlendorf

  • Schloßstraße – für lokalen Einzelhandel & die Menschen
    Heute zogen Bettina Jarasch, Nils Busch-Peterson (Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Berlin-Brandenburg e.V.) und ich gemeinsam vom Walter-Schreiber-Platz durch die Schloßstraße bis zum Markt am Hermann-Ehlers-Platz. Die Schloßstraße ist die wichtigste Einkaufsstraße…
  • Besuch beim Blindenmuseum und Autismus-Bundesverband
    Heute besuchte ich zusammen mit meiner Kollegin und Sprecherin für Inklusion, Catrin Wahlen das Berliner Blindenmuseum auf dem Fichtenberg und den Bundesverband Autismus Deutschland e.V. in meinem Wahlkreis.Nachdem wir im…
  • Jüdisches Leben und Geschichte in Steglitz
    Letzten Freitag traf ich mich gemeinsam mit meinem Freund und Europaabgeordneten Sergey Lagodinsky an der Spiegelwand auf dem Hermann-Ehlers-Platz. Zusammen mit Mitgliedern der Initiative Haus Wolfenstein und Rabbiner Yehuda Teichtal…

Mehr Beiträge zu meinem Wahlkreis findet Ihr hier.

Foto: Rosa Reibke

Mein Wahlkreis

Mein Wahlkreis Steglitz 1 umfasst den Breitenbachplatz, die Schloßstraße, den Lauenburger Platz, die Grunewaldstraße und den Asternplatz.

Mein Bürger*innenbüro befindet sich in der Schildhornstraße 91, 12163 Berlin.

Quelle: https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/mdb-schiedsamtskarte_bez0601.pdf